Anneka Ruwolt


Beratungsgebiet
E-Mail

Anneka Ruwolt wurde am 28. Mai 1969 in Hamburg geboren.

Nach dem Abitur ging sie zunächst für ein Jahr nach Frankreich und übernahm auf einem Gutshof in der Chevennes die Leitung eines Teilbetriebes.

Wieder in Hamburg absolvierte Anneka Ruwolt eine Ausbildung zur Damenkostümschneiderin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, die sie im Jahre 1992 mit der Gesellenprüfung erfolgreich abschloss.

Danach studierte sie Rechtswissenschaften in Freiburg, Dresden und Hamburg, wo sie im Frühjahr 2000 die erste juristische Staatsprüfung ablegte. Die Studienzeit war begleitet von einer Vielzahl von Praktika bei verschiedenen Institutionen (Treuhandanstalt Direktion Dresden, Landgericht Schwerin, Notar-Kanzlei in Hamburg, Bach-Musik-Sommerakademie Stuttgart) insbesondere im Bereich Vertragsmanagement und -controlling.

Ihre Referendarzeit absolvierte Anneka Ruwolt in Niedersachsen und schloss sie im Februar 2003 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Insbesondere die Stationen in der Personalabteilung der Verwaltung Lüneburg sowie beim Arbeitgeberverband Nordmetall der Metall- und Elektroindustrie e.V. waren ausgerichtet auf ihren Wahlschwerpunkt Arbeitsrecht.

Nachdem Anneka Ruwolt zunächst als Anwältin im arbeitsrechtlichen Dezernat der Kanzlei Jacobsen & Confurius in Hamburg tätig war, ging sie im Sommer 2005 aus privaten Gründen nach Berlin und gehört seitdem zum Team von Weimann & Meyer.

Anneka Ruwolt ist Fachanwältin für Arbeitsrecht.