This website uses cookies and analysis tools, starting with your click on “Next”. For more information, please refer to our "Privacy policy".

Anneka Ruwolt Certified attorney for labour law

Anneka Ruwolt advises employers, companies, start-ups as well as public sector and church employers in all areas of individual and collective employment law since 2002.

She advises on personnel recruitment, the selection process, the conception and drafting of employment contracts, data protection issues, the change or termination of employment relationships and the dismissal of board members. She accompanies her clients during restructuring, e.g. business alterations and transfer of business, in collective bargaining and works constitution law and conducts negotiations with company partners (employees and works councils) and trade unions together with her clients.

 

Anneka Ruwolt Weimann Meyer Berlin Arbeitsrecht Rechtsanwältin

Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit. (Albert Einstein)

Anneka Ruwolt regularly supports employees, managers and executives, especially in separation situations and when changing employers. She also advises and represents employees, consultants and freelancers on all labour law issues.

 

She leads negotiations to settle disputes outside of court or, if necessary, through all judicial instances.

 

Anneka Ruwolt regularly conducts training courses and seminars as a lecturer on labour law topics. She is co-author of the book “Die professionelle Personalauswahl in der öffentlichen Verwaltung ” 2010, published by Boorberg Verlag.

 

Anneka Ruwolt was born and raised in Hamburg in 1969.

 

After a one-year stay abroad in France, she completed an apprenticeship as a costume tailor at the Deutsches Schauspielhaus Hamburg, which she successfully completed with the journeyman’s examination.

 

She studied law at the universities in Freiburg, Dresden and Hamburg.

 

During her studies she worked as an intern at the Treuhandanstalt Direktion Dresden, the personnel department of the Lüneburg administration and at the Arbeitgeberverband Nordmetall der Metall- und Elektroindustrie e.V., specializing in labour law.

 

Anneka Ruwolt was admitted to the bar in 2002.

 

Since 2009 she also is a specialised attorney for labour law (Fachanwältin für Arbeitsrecht).

 

After working in the employment department of Jacobsen & Confurius Law Firm in Hamburg, she moved to Berlin in 2005 and has been part of the Weimann & Meyer team since then.

Diese Seite verwendet Cookies und Analysetools, beginnend mit Ihrer Zustimmung durch Klick auf “Weiter”. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anneka Ruwolt Fachanwältin für Arbeitsrecht

Anneka Ruwolt berät durchgehend seit 2002 Arbeitgeber, Unternehmen, Startups sowie öffentliche und kirchliche Arbeitgeber in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts und Dienstrechts.

Sie berät von der Personalakquise über das Auswahlverfahren, bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen, bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen, bis hin zur Änderung oder Beendigung von Arbeitsverhältnissen sowie zur Abberufung und Kündigung von Organmitgliedern. Sie begleitet ihre Mandanten bei Umstrukturierungen, wie z.B. Betriebsänderungen und Betriebsübergängen, im Tarifrecht und Betriebsverfassungsrecht und führt gemeinsam mit ihren Mandanten die Verhandlungen mit Betriebspartnern (Arbeitnehmer und Betriebsräte) und Gewerkschaften.

 

Zudem unterstützt Anneka Ruwolt regelmäßig Arbeitnehmer (m/w/d), leitende Angestellte, Manager und Führungskräfte, insbesondere in Trennungssituationen und beim Arbeitgeberwechsel. Ebenso berät und vertritt Anneka Ruwolt Handelsvertreter, Berater und freie Mitarbeiter zu allen dienstrechtlichen Fragen.

 

Anneka Ruwolt Weimann Meyer Berlin Arbeitsrecht Rechtsanwältin

Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit. (Albert Einstein)

In Konfliktfällen führt Anneka Ruwolt die außergerichtlichen Verhandlungen und – sofern erforderlich – die gerichtlichen Verfahren durch alle Instanzen.

 

Anneka Ruwolt hält regelmäßig als Dozentin Schulungen und Seminare zu arbeitsrechtlichen Themen ab. Sie ist Mitautorin des Buches „Die professionelle Personalauswahl in der öffentlichen Verwaltung“ 2010, Boorberg Verlag.

 

Anneka Ruwolt ist 1969 in Hamburg geboren und aufgewachsen.

 

Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Frankreich absolvierte sie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg eine Ausbildung zur Damenkostümschneiderin.

 

Sie studierte anschließend Rechtswissenschaften in der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg in Breisgau, der TU-Dresden und der Freien Universität Hamburg.

 

Bereits während des Studiums und des Referendariats spezialisierte sie sich auf das Arbeitsrecht in den Wahlstationen in der Treuhandanstalt Direktion Dresden, in der Personalabteilung der Verwaltung Lüneburg sowie im Arbeitgeberverband Nordmetall der Metall- und Elektroindustrie e.V..

 

Seit 2002 ist Anneka Ruwolt als Rechtsanwältin zugelassen.

 

Seit 2009 ist sie auch Fachanwältin für Arbeitsrecht.

 

Nach ihrer Tätigkeit im arbeitsrechtlichen Dezernat der Kanzlei Jacobsen& Confurius in Hamburg wechselte sie im Jahr 2005 nach Berlin und gehört seitdem zum Team von Weimann & Meyer.